Zentraleuropäischer Anaesthesiekongreß: Herz Kreislauf · Atmung

Author:   B. Haid ,  G. Mitterschiffthaler
Publisher:   Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
Volume:   142
ISBN:  

9783540109457


Pages:   338
Publication Date:   01 December 1981
Format:   Paperback
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Zentraleuropäischer Anaesthesiekongreß: Herz Kreislauf · Atmung


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Overview

bei cardio-chirurgischen EingrifIen U. Brenken, G. Karliczek und H. Oldenziel Einleitung 1 2 Seit einigen Jahren werden an unserer Klinik Etomidate und Piritramid aufgrund der gUn* stigen Mitteilungen in der Literatur [3-9, 12, 13, 15, 17] routinemae,ig zur Narkoseeinlei- tung fill Koronar- und Klappenersatzoperationen eingesetzt. In dieser Untersuchung sollte gezeigt werden, inwieweit auch bei schwerstkranken Herzpatienten Narkosen ohne wesent- liche Veriinderungen der Haemodynamik eingeleitet werden konnen. Entsprechende Unter- suchungen haben sich bisher auf den Vorgang der Schlafinduktion beschrankt. In Wirklich- keit umfae,t die Narkoseeinleitung Muskelerschlaffung, endotracheale Intubation und den Ubergang zur kontrollierten Beatmung mit meist Lachgas-Sauerstoff. Diesen Sachverhalt ha- ben wir in unserer Untersuchung mitberiicksichtigt Methoden Die Messungen erfolgten an 12 Patienten mit ernster Koronarsklerose und an 12 weiteren Patienten mit Herzklappenfehlern im klinischen Stadium III, III bis IV und IV der NYHA- Klassifikation. Die verwendeten Mee,methoden wurden an anderer Stelle eingehend be- schrieben [10]. Praemedikation: 10-15 mg Valium, kein Atropin. Unter Lokalanaesthesie wurde ein 7-F-Swan-Ganz-Katheter (KMA) eingebracht. Nach Messung der Basiswerte: Herzfrequenz, arterieller Blutdruck (Riva-Rocci), zentralvenoser Druck, Pulmonalarteriendmck und Cardiac Output (Thermodilution) wurde die Anaesthesie durch langsame Injektion von Etomidate 0,2-0,3 mg/kg in 30 Sekunden und Piritramid 0,3-0,5 mg/kg eingeleitet. Bis zur Intuba- tion unter Pancuroniumbromid (pavulon) 0,1 mg/kg in der 5. Minute wurden die Patienten tiber eine Maske mit 100% Sauerstoff beatmet. Nach der Intubation erfolgte die Beatmung mit dem Servo-Ventilator mit einem Lachgas/Sauerstoffgemisch (Fi0 = 0,5). Es wurde eine 2 endexpiratorische CO -Konzentration von 5% angestrebt.

Full Product Details

Author:   B. Haid ,  G. Mitterschiffthaler
Publisher:   Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
Imprint:   Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K
Volume:   142
Dimensions:   Width: 17.00cm , Height: 1.90cm , Length: 24.40cm
Weight:   0.635kg
ISBN:  

9783540109457


ISBN 10:   3540109455
Pages:   338
Publication Date:   01 December 1981
Audience:   Professional and scholarly ,  Professional & Vocational
Format:   Paperback
Publisher's Status:   Active
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Language:   ger, eng

Table of Contents

Freie Themen Kontrollierte Blutdrucksenkung.- Stoffwechselveranderungen bei der kontrollierten Blutdrucksenkung mit Natriumnitroprussid.- Kontrollierte Hypotension in der Ophthalmochirurgie.- Kontrollierte Blutdrucksenkung mit Natriumnitroprussid - ein Vergleich unter verschiedenen Anaesthesieverfahren.- Beta-Blockade mit Bunitrolol im Rahmen der kontrollierten Hypotension mit Nitroprussidnatrium (SNP).- Plasmakatecholaminspiegel und Plasmareninaktivitat wahrend kontrollierter Hypotension mit Natriumnitroprussid ohne und mit Beta-Blockade.- Kreislaufuntersuchungen unter arterieller Hypotension mit Nitroglycerin.- Hamodynamische Untersuchungen zur kontrollierten Hypotension mit Nitroprussidnatrium unter Betarezeptorenblockade.- Kontrollierte Hypotension mit Natriumnitroprussid, Nitroglycerin und ihrer Kombination wahrend neurochirurgischer Operationen.- Pharmakologie und potentielle Toxikologie von Nitroglycerin.- Moegliche Einflusse von Natriumnitroprussid und seiner Metaboliten auf den Kohlenhydrat- und Energiestoffwechsel bei intraokularen Eingriffen.- Die Nierenfunktion wahrend kontrollierter Blutdrucksenkung mit NPN.- Der Einfluss zentralnervoeser Regulation wahrend kontrollierter Blutdrucksenkung mit Natriumnitroprussid.- Resistenz gegen Nitroprussid-Natrium bei kieferchirurgischen Eingriffen in Neuroleptanaesthesie.- Cerebrale Durchblutung und Gewebe-PO2 unter kontrollierter arterieller Hypotension mit Enflurane und Nitroprussid-Natrium.- Effekte von Fentanyl in Kombination mit Vasodilatatoren auf die Nierenfunktion.- Korrektur der Lage von zentralen Venenkathetern mit Hilfe der Seldinger-Spirale.- Cholinesterasemangel: Ursache fur den Serumkaliumanstieg nach depolarisierenden Relaxantien?.- Freie Themen Anaesthesie bei cardiochirurgischen Eingriffen.- Digitalisierung in der Perinatalperiode.- Anaesthesie mit Rohypnol (Flunitrazepam) und Fentanyl in der Kardiochirurgie.- Hamodynamische Veranderungen durch Ketamin-Valium-Infusion zur Narkoseeinleitung und unter Neuroleptanalgesie.- Anaesthesieeinleitung bei herzchirurgischen Patienten.- Etomidate und Dipidolor zur Anaesthesieeinleitung bei cardio-chirurgischen Eingriffen.- Die Verwendung von Nitroglycerin und der Elektrostimulationsanalgesie (ESA) in der Herzchirurgie. Eine hamodynamische Untersuchung.- Vergleich hamodynamischer Effekte der Katecholamine Adrenalin, Orciprenalin, Dopamin und Dobutamin bei koronarchirurgischen Patienten.- Der Einfluss von Ketamin auf die coronare AVDO2, die Hamodynamik und den Myokardstoffwechsel bei Kindern mit einfacher Transposition der grossen Arterien.- Die Hamodynamik unter der Konbination von Dopamin und Nitroglycerin - eine Untersuchung an Patienten mit koronarer Herzkrankheit.- Prenalterol (CGP 7760 B), ein neuer kardioselektiver ?1 -Rezeptoren-Agonist.- Coronarchirurgische Eingriffe in Fentanyl-Ethrane-Narkose.- Der intrapulmonale Rechts-Links-Shunt nach Operationen am offenen Herzen.- Anaesthesiologische Probleme bei Patienten mit vorbestehender terminaler Niereninsuffizienz vor, wahrend und nach offener Herzoperation.- Impedanzcardiographisches Monitoring systolischer Zeitintervalle und des Herzzeitvolumens vor und nach cardiochirurgischen Eingriffen.- Assistierte Zirkulation mittels intraaortaler Ballonpumpe und kunstlichen Herzkammern nach herzchirurgischen Eingriffen.- Freie Themen Hamodynamik.- Erste Erfahrungen mit der kontinuierlichen Bestimmung der Sauerstoffaufnahme und des Herzzeitvolumens nach Fick bei chirurgischen Intensivpatienten.- Kreislaufuntersuchungen unter kontinuierlicher intravenoeser Applikation von Metoprolol bei operativen Intensivpatienten.- Das Verhalten der atemabhangigen Blutdruckschwankungen in Relation zum zirkulierenden Blutvolumen.- Hamodynamische Veranderungen durch intrakoronar verabreichtes Noradrenalin: eine Studie der halothaninduzierten Kreislaufdepression.- Klinische und tierexperimentelle Untersuchungen uber die hamodynamischen Wirkungen des Vasokonstriktors POR 8.- Akute Kreislaufveranderungen nach experimenteller Luftembolie.- Die direkte Beeinflussung der myocardialen Kontraktionsdynamik durch das Steroid-Narkotikum Althesin. Ein Vergleich mit anderen Einleitungsnarkotika.- Beeinflussung der Herz-Kreislauf-Funktion durch Alfatesin.- Veranderungen kardio-pulmonaler Parameter bei Klinischen orthotopen Lebertransplantationen.- Hamodynamische Wirkungen einer Stellatumblockade bei aortocoronaren Bypassoperationen.- Kreislaufuntersuchungen bei Patienten, die eine Alloarthroplastik des Huftgelenkes durch Methylmethacrylat erhielten.- Freie Themen Atmung (Teil 1).- Eine neue bed-side Methodik zur Charakterisierung der Atemmechanik wahrend der Beatmung.- Intraoperative Lungenfunktionsprufung bei Skoliosepatienten mittels Impedanz.- Das Verhalten von Closing Volume unter kurzdauernder Narkose.- Atemwegswiderstand bei kieferchirurgischen Eingriffen mit intramaxillarer Fixation und Nasentamponade.- Injektorbeatmung mit einem neuentwickelten Carden-Rusch-Tubus zur Anaesthesie der endolaryngealen Mikrochirurgie.- Auswirkungen der intraoperativen PEEP-Beatmung auf die postoperative Lungenfunktion.- Untersuchungen uber die Auswirkungen der postoperativen Nachbeatmung auf die Lungenfunktion.- Auswirkungen von verlangerter Inspirationszeit und PEEP auf Compliance und Gasaustausch bei mechanischer Ventilation.- Zur Einstellung individueller Beatmungsparameter mit Hilfe der quasi-statischen exspiratorischen Druck-Volumen-Beziehung.- Freie Themen Atmung (Teil 2).- Optimal PEEP und intrapulmonale Gasverteilung.- Auswirkungen von Atemgasschwingungen wahrend intermittierend positiver Druckbeatmung: physikalische Modelle.- Klinische Untersuchung von Beatmungsphasen mit intermittierend positiver Druckbeatmung und vibrierendem Atemgas.- Untersuchungen zur Anwendung unterschiedlicher Beatmungsformen bei der respiratorischen Reanimation nach Ertrinken.- Prolongierte Intubation. Moeglichkeiten der UEberwachung des Cuff-bedingten Trachealwandbelastungsdruckes am Patienten.- Anwendbarkeit und Grenzen des Atemtrainings mit intermittierendem UEberdruck als Alternative zur Langzeitbeatmung bei akuten pulmonalen Stoerungen.- Untersuchungen zum Einfluss des Respirators auf die Spontanatmung.- Zur Messung des intrathorakalen Druckes: Vergleich des oesophagealen und perikardialen Druckes bei beatmeten Patienten.

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