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OverviewDie respiratorische Insuffizienz beim Neugeborenen oder sehr kleinen Frtihgeborenen stellt die Intensivmedizin in der Kinderheilkunde vor schwierige menschliche, therapeutische und tech- nische Probleme. Die menschlichen Schwierigkeiten, die aus der unzureichenden Kenntnis des Arztes tiber die spatere gesundheitliche Entwicklung seines vital gefahrdeten Patienten entste- hen, diirfenjedoch nicht verhindern, sich den therapeutischen und technologischen Aufgaben mit allen Kraften zu widmen. Die vorliegende Untersuchung ist die Zusammenfassung von Bemtihungen wahrend einiger Jahre, in klinischer Arbeit und durch einfache Experirnente die Arbeitsweise von Respiratoren kennenzulernen, die heute fiir die Behandlung der respiratorischen Insuffizienz beirn Neu-und Frtihgeborenen empfohlen werden. In manchen Fallen konnten technische Verbesserungen vorgeschlagen werden, die die Weiterentwicklung moglicherweise gefOrdert haben. Es finden sich deshalb bewlihrte altere Gerate neben vollig neu konstruierten Apparaten in dieser Arbeit aufgeflihrt. Der anregende Dialog zwischen medizinisch-technischer Industrie und therapeu- tisch tatigem Arzt ist eine neue und dankbare Aufgabe in der padiatrischen Intendivmedizin. 1 Entwicklung der Therapie der respiratorischen Insufftzienz beim Kind Das Atemnotsyndrom mit seinen vielen verschiedenen Ursachen, besonders das auch als Hya- lin-Membran-Krankheit bekannte idiopathische Atemnotsyndrom, ist der haufigste Grund fUr Todesfalle bei Frtih-undNeugeborenen [44]. Es wird vemutet, daB allein in den USA etwa 10% alier Frtihge borenen daran erkranken und heu te noch ungefahr ein Viertel dieser Kinder in der respiratorischen InsuffIzienz verstirbt [68]. Bei den Uberlebenden finden sich in tiberdurch- schnittlicher Haufung neurologische Dauerschaden, die sich oft erst in den spateren Lebens- jahren zeigen. Full Product DetailsAuthor: P. LemburgPublisher: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Imprint: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K Volume: 128 Dimensions: Width: 17.00cm , Height: 0.90cm , Length: 24.40cm Weight: 0.325kg ISBN: 9783540096597ISBN 10: 3540096590 Pages: 148 Publication Date: 01 November 1980 Audience: Professional and scholarly , Professional & Vocational Format: Paperback Publisher's Status: Active Availability: Out of stock The supplier is temporarily out of stock of this item. It will be ordered for you on backorder and shipped when it becomes available. Language: German Table of Contents1 Entwicklung der Therapie der respiratorischen Insuffizienz beim Kind.- 2 Physiologische Grundlagen fur die kunstliche Beatmung beim Neugeborenen.- 2.1 Lungenreifung und Alveolenstabilitat.- 2.2 Lungenvolumina und -kapazitat, Ventilation.- 2.3 Atemmechanische Groessen.- 2.4 Verschiedene physiologische Parameter.- 2.5 Die Reflexsteuerung der Atmung beim Neu- und Fruhgeborenen.- 2.6 Pathophysiologische Lungeneigenschaften bei verschiedenen typischen Neugeborenenerkrankungen.- 3 Auswirkungen einer UEberdruckbeatmung auf das Neugeborene.- 3.1 Folgen fur die Atemmechanik, die Blutgase und den Saure-Basen-Haushalt.- 3.2 Auswirkung auf die Kreislauffunktion.- 4 Methodik der Respiratorprufung.- 4.1 Das Lungenmodell.- 4.2 Die Testwiderstande.- 4.3 Aufbau der Pruf- und Messanlage.- 4.4 Eichvorgange.- 4.5 Die Respiratoren.- 4.6 Der Testablauf.- 5 Einteilung der Respiratoren.- 6 Ergebnisse der Untersuchungen an den verschiedenen Respiratoren.- 6.1 Der Bennett MA-1 Padiatrie -Respirator.- 6.2 Der Bird-Respirator Mark 8 mit Infant-J-Circuit , variiert fur PEEP, IMV und CPAP.- 6.3 Der Bird-Respirator Baby-Bird .- 6.4 Der Bourns Pediatrie Respirator LS 104-150.- 6.5 Der Drager Assistor 644 .- 6.6 Der Drager Assistor 744 .- 6.7 Der Drager Spiromat 760 .- 6.8 Der Elema-Respirator Servo-Ventilator 900 .- 6.9 Der Heyer-Respirator Baby-Sekundant .- 6.10 Der Roche-Respirator Baby-Kontrol .- 6.11 Der Engstroem-Care-System-Ventilator ECS 2000.- 6.12 Der Drager Universal-Ventilator UV 1 .- 6.13 Der Bio-med devices 'Adult Intensive Care/Transport Ventilator IC 2'.- 6.14 Der Bio-med devices 'Flo-disc MVP 10 Pediatric Respirator'.- 6.15 Der Veriflo/McGaw 'Neonatal Volume Ventilator CV 200'.- 6.16 Der Bourns 'Infant Pressure Ventilator BP 200'.- 6.17 Der Drager Respirator 'Babilog 1'.- 6.18 Der Bird,Mark 8' Respirator als flowkonstanter Respirator-Timer fur IMV, CPPV und CPAP.- 6.19 Die Notfall-und Transportrespiratoren.- 6.20 Besprechung der flow-konstanten Respiratoren.- 7 Anfeuchtung und Anwarmung des Atemgases.- 8 Hygienische Probleme wahrend einer kunstlichen Beatmung, Reinigung, Desinfektion und Sterilisation der Gerate.- 9 UEberlegungen zur Konzeption eines idealen Respirators fur die Beatmung von Fruh- und Neugeborenen sowie Kleinkindern bis zum 3. Lebensjahr.- 10 Schluss.- Zusammenfassung.- Nachwort.- Literatur.- Tabellarischer Anhang.ReviewsAuthor InformationTab Content 6Author Website:Countries AvailableAll regions |