Hygiene auf Intensivstationen

Author:   H. Langmaack ,  F. Daschner ,  E. Scherer-Klein ,  L. Weber
Publisher:   Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
ISBN:  

9783540106029


Pages:   106
Publication Date:   01 September 1981
Format:   Paperback
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Hygiene auf Intensivstationen


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Overview

"Die Haufigkeit nosokomialer, d. h. krankenhauserworbener Infektionen hat in den letzten Jahren standig zugenommen. Das bedeutet nicht, daB das Klinikpersonal hygienisch nachiassiger geworden ist, sondern daB unsere Patienten vor allem auf Intensivstationen, immer infektionsanfal liger werden und die Eingriffe, die wir bei ihnen vornehmen miissen, urn deren Oberleben zu ermoglichen, eine immer groBere Infektionsgefiihr dung mit sich bringen. Gleichzeitig muBten wir in den letzten J ahren akzeptieren, daB verschiedene, z. T. sehr aufwendige und teure MaB nahmen (z. B. Umbauten, Schleusen, Raumdesinfektionen in regelma Bigen Abstanden) nicht den Erfolg brachten, den wir gewiinscht hatten, namlich eine Senkung der Infektionsrate. Andere MaBnahmen, wie z. B. Handewaschen und Handedesinfektionen, sorgfiiltige pflegerische Techniken, Desinfektion von Instrumenten und Beatmungszubehor, Sterilisation, spielen in der Infektionskontrolle eine weit wichtigere Rolle. 1m vorliegenden Buch haben wir neben der zuletztgenannten Methode der Isolierung von infizierten Patienten einen relativ groBen Raum zuge messen, da diese MaBnahme die Infektionsgefahrdung nachweislich sen ken kann, auch wenn viele der erwahnten Erkrankungen auf Intensiv stationen nur selten vorkommen. Nicht geauBert haben wir uns zu Anti biotika, obwohl ohne Einschrankung des Antibiotikagebrauchs, insbe sondere fiir ungezielte Prophylaxe, Infektionskontrolle liickenhaft ist. Dieses Thema haben wir in einem anderen Buch ausfiihrlich behandelt. Wir mochten die Leser dieses Buches bitten, uns Hinweise zu geben, an welcher Stelle wir Erganzungen oder Verbesserungen anbringen konn ten, damit wir moglichst praxisnahe bleiben und die Neuauflage entspre chend aktualisieren konnen."""

Full Product Details

Author:   H. Langmaack ,  F. Daschner ,  E. Scherer-Klein ,  L. Weber
Publisher:   Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
Imprint:   Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K
Dimensions:   Width: 17.00cm , Height: 0.60cm , Length: 24.40cm
Weight:   0.222kg
ISBN:  

9783540106029


ISBN 10:   3540106022
Pages:   106
Publication Date:   01 September 1981
Audience:   Professional and scholarly ,  Professional & Vocational
Format:   Paperback
Publisher's Status:   Active
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Language:   German

Table of Contents

1. Entstehung, Verhutung und Bekampfung von Krankenhausinfektionen auf Intensivstationen.- 1.1 Definition von krankenhauserworbenen Infektionen.- 1.2 Hauptursachen und Entstehung von Krankenhausinfektionen.- 1.3 Die haufigsten Krankenhausinfektionen auf Intensivstationen.- 1.4 Welches sind die haufigsten Erreger von Krankenhausinfektionen auf Intensivstationen?.- 1.5 UEbertragungswege und haufigste Erregerreservoire von Krankenhausinfektionen.- 1.6 Haufigste pradisponierende Faktoren zu Krankenhausinfektionen.- 1.7 Wichtigste Massnahmen zur Verhutung von Krankenhausinfektionen auf Intensivstationen.- 1.8 Literatur.- 2. Klinische Mikrobiologie.- 2.1 Allgemeines.- 2.1.1 Biologie, Morphologie und Systematik der Mikroorganismen.- 2.1.2 Infektionslehre.- 2.1.3 Bemerkungen zur Anzuchtung von Mikroorganismen aus Untersuchungsmaterialien.- 2.2 Besonderheiten der medizinischen Mikrobiologie bei krankenhauserworbenen Infektionen.- 2.2.1 Erreger.- 2.2.2 Erregerreservoire.- 2.3 Mikrobiologische Untersuchungen bei Krankenhausinfektionen.- 2.3.1 Erfassung von Krankenhausinfektionen.- 2.3.2 Klarung der Epidemiologie von Krankenhausinfektionen.- 2.3.3 Verhutung von Krankenhausinfektionen.- 2.4 Literatur.- 3. Sterilisation und Desinfektion.- 3.1 Allgemeine Einfuhrung.- 3.2 Definitionen.- 3.3 Allgemeines zum Einsatz von Desinfektions- und Sterilisationsverfahren.- 3.4 Verfahren zur Desinfektion und Sterilisation.- 3.4.1 Physikalische Verfahren (Hitze).- 3.4.2 Chemische Verfahren.- 3.4.3 Vorschlage fur Desinfektions- bzw. Sterilisationsplane fur Intensivstationen.- 3.5 UEberprufung von Sterilisatoren.- 3.6 Spezielle Anmerkungen zur Handedesinfektion und zur Desinfektion bei infektioeser Hepatitis.- 3.6.1 Handedesinfektion.- 3.6.2 Desinfektion bei infektioeser Hepatitis.- 3.7 Literatur.- 4. Pflegerische Techniken.- 4.1 Pflegerische Techniken zur Verhutung und Bekampfung von krankenhauserworbenen Harnwegsinfektionen.- 4.1.1 Wie entstehen katheterinduzierte Harnwegsinfektionen?.- 4.1.2 Wie werden Harnwegsinfektionen verursacht?.- 4.1.3 Pflegerische Techniken zur Verhutung von Harnwegsinfektionen.- 4.1.4 Bakteriologische Untersuchungen.- 4.2 Pflegerische Techniken zur Verhutung und Bekampfung von krankenhauserworbenen Atemwegsinfektionen.- 4.2.1 Wie entstehen Atemwegsinfektionen bei intubierten oder tracheotomierten Patienten?.- 4.2.2 Wie kann man durch pflegerische Techniken krankenhauserworbene Atemwegsinfektionen bei intubierten und tracheotomierten Patienten verhuten?.- 4.3 Pflegerische Techniken zur Verhutung und Bekampfung von krankenhauserworbenen Wundinfektionen.- 4.3.1 Wie entstehen krankenhauserworbene Wundinfektionen?.- 4.3.2 Welches sind die haufigsten Faktoren, die krankenhauserworbene Wundinfektionen begunstigen?.- 4.3.3 Wie kann man durch pflegerische Techniken postoperative Wundinfektionen verhuten?.- 4.4 Pflegerische Techniken zur Verhutung und Bekampfung von Infektionen bei Infusionstherapie.- 4.4.1 Wie entstehen Infektionen durch Infusionstherapie?.- 4.4.2 Wie koennen Infektionen bei Infusionstherapie verhutetwerden?.- 4.4.3 Pflege und UEberwachung venoeser Zugange.- 4.4.4 Diagnostik bei Verdacht auf Katheterinfektionen.- 4.4.5 Vorsichtsmassnahmen bei Infusionen.- 4.5 Massnahmen zur Verhinderung des Risikos von Kreuzinfektionen bei Patienten mit infektioesen Durchfallerkrankungen.- 4.6 Literatur.- 5. Gesundheitsuberwachung beim Personal.- 5.1 Hepatitisprophylaxe.- 5.1.1 Isolierung der Patienten.- 5.1.2 Immunprophylaxe bei Virus-Hepatitis.- 5.1.3 Tuberkuloseprophylaxe.- 5.1.4 Besondere Vorsichtsmassnahmen bei der Pflege von Tuberkulosepatienten.- 5.1.5 Allgemeine Gesundheitsuberwachung des Personals auf Intensivstationen.- 5.2 Literatur.- 6. Isolierung infizierter Patienten auf Intensiv- sowie Normalpflegestationen.- 6.1 UEbertragungswege von Infektionen.- 6.1.1 Direkter Kontakt durch Personen.- 6.1.2 Indirekter Kontakt: Gegenstande - Umgebung.- 6.1.3 Keimubertragung durch die Luft.- 6.1.4 Keimubertragung durch pharmazeutische Produkte.- 6.1.5 Keimubertragung mit Hilfe von Vehikeln.- 6.2 Verschiedene Arten der Isolierung.- 6.2.1 Standard-Isolierung.- 6.2.2 Strikte Isolierung.- 6.2.3 Protektive Isolierung.- 6.3 Ver- und Entsorgungsmassnahmen, die bei der Isolierung infizierter Patienten beachtet werden mussen.- 6.3.1 Hande.- 6.3.2 Handschuhe.- 6.3.3 Schutzkittel.- 6.3.4 Mundschutz.- 6.3.5 Kopfbedeckung und UEberschuhe.- 6.3.6 Blutdruckmessgerat und Stethoskop.- 6.3.7 Spritzen und Kanulen.- 6.3.8 Verbande und Einmalmaterial.- 6.3.9 Urinflaschen und Steckbecken.- 6.3.10 Ausscheidungen.- 6.3.11 Thermometer.- 6.3.12 Bettwasche.- 6.3.13 Waschutensilien.- 6.3.14 Rasierartikel.- 6.3.15 Mundpflege.- 6.3.16 Medikamente.- 6.3.17 Augenpflege.- 6.3.18 Nagelpflege.- 6.3.19 Patientenverpflegung.- 6.3.20 Persoenliche Dinge des Patienten.- 6.3.21 Untersuchungsmaterialien.- 6.3.22 Patientenunterlagen.- 6.3.23 Besucher.- 6.3.24 Patiententransport.- 6.3.25 Roentgen infizierter Patienten.- 6.3.26 Chirurgische Versorgung infizierter Patienten.- 6.3.27 Verpackungen.- 6.4 Reinigung und Desinfektion isolierter Bereiche.- 6.4.1 Routinemassige Reinigung.- 6.4.2 Schlussdesinfektion und Reinigung.- 6.5 Meldung bei meldepflichtigen Erkrankungen.- 6.6 Literatur.- 7. Hausreinigung.- 7.1 Zwei-Eimer-System.- 7.2 Wischverfahren mit automatischer Reinigungs- bzw. Desinfektionsmittelzugabe und Einmaltuchern.- 8. Sachverzeichnis.

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