Pharmakologie dermatologischer Externa: Physiologische Grundlagen - Prüfmethoden - Wirkungseffekte

Author:   M. Gloor
Publisher:   Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
ISBN:  

9783540117032


Pages:   298
Publication Date:   01 September 1982
Format:   Paperback
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Pharmakologie dermatologischer Externa: Physiologische Grundlagen - Prüfmethoden - Wirkungseffekte


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Overview

1m dermatologischen und pharmakologischen Schrifttum der letzten lahrzehnte findet sich keine umfassende Ubersicht uber Methoden und Ergebnisse pharmakologischer Forschung im Bereich der derma- tologischen Lokaltherapie. Dem steht eine groBe Fulle von Original- arbeiten gegenuber. Die vorliegende Monographie stellt einen Ver- such dar, einen Uberblick uber den Stand der Forschung in diesem Bereich zu bieten. Lucken sind dabei wegen des groBen Umfangs der Literatur und wegen der Breite des Themas nicht zu vermeiden. Ich hoffe, daB das Werk all denen, die sich wissenschaftlich mit der Pharmakologie dermatologischer Extema befassen, einen Nutzen bringt, gleichgiiltig ob es sich urn Dermatologen, Pharmakologen, Pharmazeuten oder Chemiker handelt. Ich k6nnte mir aber auch vorstellen, daB es dem praktizierenden Dermatologen hilfreich sein k6nnte. Zwar eignet es sich sicher nicht dazu, dem Anfanger thera- peutische Anleitungen zu geben. Es k6nnte aber dem erfahrenen The- rapeuten erm6glichen, seine therapeutischen Gewohnheiten in dem einen oder anderen Fall zu modifizieren und mit dem Stand der wissenschaftlichen Forschung in Ubereinstimmung zu bringen. Ge- wicht wurde auch auf die Darstellung der wissenschaftlichen Grund- lagen der Kosmetik gelegt, da sich im kosmetologischen Schrifttum zahlreiche Publikationen finden, die auch fUr die Dermatologie von Bedeutung sind und da in der Literatur der jungeren Zeit auch dazu eine zusammenfassende Ubersicht fehlt. Zu groBem Dank verpflichtet bin ich zahlreichen Pers6nlichkei- ten, die zu der Entstehung des vorliegenden Werkes direkt oder indi- rekt beigetragen haben. Herr Prof. Dr. W. Schneider, Tubingen, und Herr Prof. Dr. H.

Full Product Details

Author:   M. Gloor
Publisher:   Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
Imprint:   Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K
Dimensions:   Width: 17.00cm , Height: 1.70cm , Length: 24.40cm
Weight:   0.590kg
ISBN:  

9783540117032


ISBN 10:   3540117032
Pages:   298
Publication Date:   01 September 1982
Audience:   Professional and scholarly ,  Professional & Vocational
Format:   Paperback
Publisher's Status:   Active
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Language:   German

Table of Contents

1 Externagrundlagen und ihre Eigenwirkungen.- 1.1 Systematik der Externagrundlagen.- 1.1.1 Wasser, Alkohole und organische Loesungsmittel.- 1.1.2 Wassrige tensidhaltige Zubereitungen.- 1.1.3 Puder.- 1.1.4 Lipophile Salbengrundlagen.- 1.1.5 Emulgatorhaltige, wasserfreie Fettbasen.- 1.1.6 Mischungen Puder/Wasser (Schuttelmixturen).- 1.1.7 Emulsionsgrundlagen.- 1.1.8 Mischungen Puder/Fettbase (Pasten).- 1.1.9 Gele.- 1.1.10 Polyathylenglykolgele.- 1.2 Hilfsstoffe in Externa und Inkompatibilitaten.- 1.2.1 Hilfsstoffe.- 1.2.1.1 Feuchthaltemittel.- 1.2.1.2 Konservierungsmittel.- 1.2.1.3 Antioxidanzien.- 1.2.1.4 Propylenglykol.- 1.2.2 Inkompatibilitaten.- 1.3 Eigenwirkungen der Externagrundlagen.- 1.3.1 Beeinflussung der Hornschichtoberflache.- 1.3.1.1 Scanningelektronenmikroskopie und Mikrophotographie.- 1.3.1.2 Messung der Rauhigkeit der Haut.- 1.3.1.3 Messung des Reibungswiderstandes der Haut.- 1.3.1.4 Profilometrie der Hautoberflache.- 1.3.2 Hydratisierende Wirkung von Externagrundlagen.- 1.3.3 Fettende und entfettende Wirkung von Externagrundlagen.- 1.3.3.1 Fettende Wirkung.- 1.3.3.2 Entfettende Wirkung von Tensiden.- 1.3.3.3 OElbadezusatze.- 1.3.4 Wirkung von Externagrundlagen auf die Entzundung.- 1.3.5 Hautschutzsalben.- 1.3.5.1 Pathophysiologie.- 1.3.5.2 Prufung von Hautschutzsalben.- 1.3.5.2.1 In-vitro-Prufungen.- 1.3.5.2.2 In-vivo-Prufungen.- 1.3.5.3 Hautschutzsalben.- 1.3.6 Beeinflussung der Wundheilung durch Externagrundlagen.- 1.3.6.1 Physiologische Grundlagen.- 1.3.6.2 Prufmethoden.- 1.3.6.2.1 Prufung der Wundkontraktion.- 1.3.6.2.2 Prufung der Granulation.- 1.3.6.2.3 Prufung der Epithelisation.- 1.3.6.2.4 Prufung der Wundheilung insgesamt.- 1.3.6.3 Wirkung von Externagrundlagen.- Literatur.- 2 Wirkstofffreigabe, Wirkstoffpenetration und Wirkstoffkonzentration in Epidermis und Dermis.- 2.1 Wirkstofffreigabe.- 2.1.1 Vorbemerkungen.- 2.1.2 Wirkstofffreigabemessung.- 2.1.3 Schlussfolgerungen.- 2.2 Hornschichtdepot.- 2.2.1 Vorbemerkungen.- 2.2.2 Messung des Depoteffektes.- 2.2.3 Praktische Bedeutung des Hornschichtdepots.- 2.3 Wirkstoffpenetration durch gesunde Haut.- 2.3.1 Physiologie der Wirkstoffpenetration.- 2.3.2 Messmethoden.- 2.3.3 Ergebnisse und Schlussfolgerungen.- 2.4 Hornschichtpermeation bei geschadigter Hornschicht.- 2.4.1 Hornschichtschadigung bei Hautkrankheiten.- 2.4.2 Hornschichtschadigung durch konventionelle Externabestandteile.- 2.4.3 Hornschichtveranderungen durch Penetrationsvermittler.- 2.5 Verfugbarkeit des Wirkstoffes am Erfolgsorgan.- 2.6 Systemische Nebenwirkungen.- Literatur.- 3 Hydratisierende Wirkung auf die Hornschicht.- 3.1 Physiologische Grundlagen.- 3.1.1 Hornschichtfeuchtigkeit und Aussehen der Haut.- 3.1.2 Regulation der Hornschichtfeuchtigkeit.- 3.2 Testverfahren fur die moisturizierende Wirkung.- 3.2.1 In-vitro-Verfahren.- 3.2.1.1 Ermittlung der Gleichgewichtsfeuchte.- 3.2.1.2 Direkte Messung der Wasserretention der Hornschicht in vitro.- 3.2.1.3 Elastizitatsmessung der Hornschicht in vitro.- 3.2.1.4 Messung des elektrischen Widerstandes der Haut.- 3.2.1.5 Methoden zur Charakterisierung des Zustandes von Wasser in der Hornschicht.- 3.2.2 In-vivo-Methoden.- 3.2.2.1 Transepidermaler Wasserverlust.- 3.2.2.2 Photoakustische Spektroskopie und Infrarotspektroskopie.- 3.2.2.3 Fluvographie.- 3.2.2.4 Messung mechanischer Eigenschaften.- 3.2.2.5 Messung elektrischer Eigenschaften.- 3.2.2.6 Beurteilung der Oberflachenstruktur der Hornschicht.- 3.3 Einfluss von Externa auf die Hornschichtfeuchtigkeit.- 3.3.1 Einfluss der Externagrundlagen.- 3.3.1.1 Lipophile, wasserfreie Grundlagen.- 3.3.1.2 Emulsionen.- 3.3.1.3 Waschaktive Substanzen.- 3.3.2 Moisturizer.- 3.3.2.1 Harnstoff.- 3.3.2.2 Kochsalz.- 3.3.2.3 Glycerin.- 3.3.2.4 Pyrrolidoncarbonsaure-Na.- 3.3.2.5 Natriumlaktat und Milchsaure.- 3.3.2.6 Poly hy droxycarbonsaure-Na-Partialsalz (Hydagen F).- 3.3.2.7 Gemische mit moisturizierender Wirkung.- Literatur.- 4 Antimikrobielle Wirkung.- 4.1 Pathophysiologie mikrobiell verursachter Erkrankungen.- 4.1.1 Erreger-Wirt-Beziehung.- 4.1.2 Dispositionelle Faktoren bei mikrobiellen Erkrankungen.- 4.1.2.1 Pradisponierende epidermale Faktoren.- 4.1.2.1.1 Hornschichthydratation.- 4.1.2.1.2 Kohlenhydrate in der Hornschicht.- 4.1.2.1.3 Hautoberflachenlipide.- 4.1.2.1.4 Andere Hornschichtfaktoren.- 4.1.2.2 Dermale pradisponierende Faktoren.- 4.1.3 Saprophytare und pathogene Keime auf der Haut.- 4.2 Methoden zur Prufung antimikrobieller Pharmaka.- 4.2.1 In-vitro-Bestimmungen der MHK.- 4.2.1.1 Verdunnungstests.- 4.2.1.2 Diffusionstest.- 4.2.1.3 Antimykotikaprufung auf Tesafilmabrissen.- 4.2.1.4 Virostatikaprufung.- 4.2.1.5 Messung des Sauerstoffverbrauches in der Warburg-Apparatur.- 4.2.1.6 Erganzende elektronenmikroskopische Untersuchungen.- 4.2.2 Tierexperimentelle Modelle.- 4.2.2.1 Modelle fur bakteriologische Untersuchungen.- 4.2.2.2 Modelle fur mykologische Untersuchungen.- 4.2.2.3 Modelle fur virologische Untersuchungen.- 4.2.3 Modellversuche beim Menschen.- 4.2.3.1 Bakteriologische Untersuchungen mit Aerobiern.- 4.2.3.2 Untersuchungen mit antimikrobiellen Akne- und Kopfhauttherapeutika.- 4.2.3.3 Mykologische Untersuchungen.- 4.2.4 Untersuchungen zur Resistenzinduktion.- 4.2.4.1 In-vitro-Untersuchungen.- 4.2.4.2 In-vivo-Untersuchungen.- 4.2.5 Spezielle Gesichtspunkte bei der Prufung von Desinfektions- und Konservierungsmitteln.- 4.2.5.1 Desinfektionsmittel.- 4.2.5.2 Konservierungsmittel.- 4.3 Antimikrobielle Therapeutika.- 4.3.1 Grundlagen antimikrobieller Externa.- 4.3.2 Antibiotische Wirkstoffe.- 4.3.3 Antimykotische Wirkstoffe.- 4.3.3.1 Einteilung.- 4.3.3.2 Bedeutung.- 4.3.4 Antiseptika und Konservierungsmittel.- 4.3.5 Virostatika.- Literatur.- 5 Entzundungshemmende Wirkung.- 5.1 Pathophysiologic der Entzundung.- 5.1.1 Vorgang der Entzundung.- 5.1.1.1 Stoerungen im zellularen Bereich.- 5.1.1.2 Stoerungen der Blutzirkulation.- 5.1.1.3 Die entzundliche Exsudation.- 5.1.1.4 Die entzundliche Infiltration.- 5.1.1.5 Die entzundliche Proliferation.- 5.1.2 Mediatoren der entzundlichen Reaktion.- 5.2 Verfahren zur Testung entzundungshemmender Wirkstoffe.- 5.2.1 Messung des Blanchingeffektes.- 5.2.2 UV-Erythemhemmtest.- 5.2.3 Andere Erythemhemmtests.- 5.2.3.1 Pyrexal-Erythemhemmtest.- 5.2.3.2 Trichlorathylen-Erythemhemmtest.- 5.2.3.3 Rubefaziens-Erythemhemmtest.- 5.2.3.4 Histamin-Erythemhemmtest.- 5.2.3.5 Kontaktekzemhemmtest.- 5.2.4 Tests mit vorwiegender Erfassung der antiexsudativen Wirkung.- 5.2.4.1 Krotonoelentzundung.- 5.2.4.2 Andere tierexperimentelle OEdemmodelle.- 5.2.5 Beeinflussung der Granulombildung.- 5.2.6 Epidermishyperplasiehemmtest.- 5.3 Entzundungshemmende Wirkstoffe in Externa.- 5.3.1 Die wichtigsten Wirkstoffe.- 5.3.1.1 Nichtsteroidale Wirkstoffe.- 5.3.1.2 Steroidale Wirkstoffe.- 5.3.1.3 Wirkstoffe mit ausschliesslicher Proliferationshemmung.- 5.3.2 Wirkungen der entzundungshemmenden Agenzien.- Literatur.- 6 Beeinflussung der Zellproliferation in der Haut.- 6.1 Physiologische und pathophysiologische Grundlagen.- 6.1.1 Physiologie der Zellproliferation.- 6.1.1.1 Zellzyklus.- 6.1.1.2 Differenzierung.- 6.1.1.3 Steuerung der Proliferation und Differenzierung.- 6.1.1.4 Abhangigkeit der Zellproliferation.- 6.1.2 Pathophysiologische Befunde zur Zellproliferation.- 6.1.2.1 Psoriasis vulgaris.- 6.1.2.2 Pityriasis simplex capillitii.- 6.1.2.3 Ekzeme.- 6.1.2.4 Neoplasien.- 6.1.2.5 Keloid.- 6.1.2.6 Steroidatrophie.- 6.2 Untersuchungsmethoden.- 6.2.1 Untersuchungen an Gewebe-und Zellkulturen.- 6.2.2 Chemische Untersuchungen an der Haut.- 6.2.3 Messungen der Dicke der Epidermis und der Dermis.- 6.2.3.1 Messungen der Epidermisdicke.- 6.2.3.2 Dickenmessung der Dermis.- 6.2.4 Analysen der epidermalen Zellkinetik.- 6.2.4.1 Colcemidmethode.- 6.2.4.2 Einfachmarkierung mit 3H-Thymidin.- 6.2.4.3 Doppelmarkierungsverfahren.- 6.2.4.4 Prozent-markierte-Mitosen -Verfahren.- 6.2.4.5 Bestimmung des DNS-Syntheseleistungsindex.- 6.2.4.6 Flow Cytometry.- 6.2.4.7 Bestimmung der Verweildauer der Epidermiszellen.- 6.2.5 Untersuchungen am Stratum corneum.- 6.2.5.1 Bewertung der Korneozyten.- 6.2.5.2 Hornschichtdickenmessung.- 6.2.5.3 Lipidanalysen.- 6.2.5.4 Klinische Untersuchungen an Schuppenpatienten.- 6.3 Einfluss von Externa auf die Zellproliferation.- 6.3.1 Stimulierende Wirkung.- 6.3.1.1 Effekt von Grundlagen.- 6.3.1.2 Vitamin-A-Saure.- 6.3.1.3 OEstrogene.- 6.3.2 Proliferationshemmende Wirkstoffe.- 6.3.2.1 Einfluss von Externagrundlagen.- 6.3.2.2 Kortikosteroide.- 6.3.2.3 Teere.- 6.3.2.4 Dithranol.- 6.3.2.5 8-Methoxypsoralen.- 6.3.2.6 Harnstoff.- 6.3.2.7 Zytostatika im engeren Sinn.- 6.3.2.8 Schuppentherapeutika.- Literatur.- 7 Keratolytische und komedogene Wirkung.- 7.1 Grundlagen.- 7.1.1 Nomenklatur.- 7.1.2 Morphologie der Hornschicht.- 7.1.3 Biochemische Aspekte.- 7.1.4 Verhornung unter pathologischen Bedingungen.- 7.1.4.1 Acne vulgaris.- 7.1.4.2 Genetisch bedingte Keratosen.- 7.1.4.3 Ekzem, Psoriasis und Kopfschuppen.- 7.2 Untersuchungsmethoden.- 7.2.1 Tierexperimentelle Komedonenmodelle.- 7.2.2 Komedonenmodell am Menschen.- 7.2.3 Hornschichtdarstellung.- 7.2.4 In-vivo-Messung der Hornschichtreissfestigkeit.- 7.2.5 In-vivo-Bestimmung der Hornschicht- Turn-over-Zeit.- 7.2.6 Korneozytencount und Analyse der Hautoberflachenlipide.- 7.2.7 Scanningelektronenmikroskopie.- 7.2.8 Elektronenmikroskopie.- 7.3 Wirkung von Externabestandteilen.- 7.3.1 Keratolytische Wirkstoffe im engeren Sinn.- 7.3.2 Keratoplastische Wirkstoffe.- 7.3.2.1 Vitamin-A-Saure.- 7.3.2.2 Salizylsaure.- 7.3.2.3 Benzoylperoxid.- 7.3.2.4 Schwefel.- 7.3.2.5 a-Hydroxysauren.- 7.3.2.6 Tenside.- 7.3.2.7 Propylenglykol.- 7.3.3 Komedogene Wirkung.- Literatur.- 8 Beeinflussung der Talgdrusensekretion.- 8.1 Physiologie und Pathophysiologie der Talgdruse.- 8.1.1 Menge und Zusammensetzung des Talgdrusensekretes.- 8.1.2 Steuerung der Talgdrusensekretion.- 8.1.2.1 Hautoberflachenlipide und Talgdrusensekretion.- 8.1.2.2 Talgdrusenchalone.- 8.1.2.3 Hormonelle Steuerung.- 8.1.2.4 Physikalische Faktoren.- 8.1.3 Physiologische Bedeutung der Talgdrusenlipide.- 8.1.4 Klinische Bedeutung der Talgdrusenlipide.- 8.1.4.1 Seborrhoe.- 8.1.4.2 Acne vulgaris.- 8.1.4.3 Neurodermitis atopica.- 8.2 Methoden zur Analyse der Talgdrusensekretion.- 8.2.1 Analysen der Zellkinetik in der Talgdruse.- 8.2.1.1 Untersuchungsmaterial.- 8.2.1.2 Methoden.- 8.2.1.2.1 Colchicinmethode.- 8.2.1.2.2 3H-Thymidin-Einfachmarkierung.- 8.2.1.2.3 Doppelmarkierung.- 8.2.1.2.4 Prozent-markierte-Mitosen-Verfahren.- 8.2.1.2.5 Bestimmung des DNS-Syntheseleistungsindex.- 8.2.1.2.6 Bestimmung der an der Basallamina haftenden markierten Zellen.- 8.2.1.2.7 Beurteilung der chemischen Lipogenese.- 8.2.2 Bestimmung der Talgdrusengroesse.- 8.2.3 Bestimmung der Hautoberflachenlipidmenge.- 8.2.3.1 Grundsatzliche Bemerkungen.- 8.2.3.2 Methodische Moeglichkeiten.- 8.2.3.2.1 Direkte Extraktionsmethoden.- 8.2.3.2.2 Absorptionsmethoden mit direkter Lipidbestimmung.- 8.2.3.2.3 Absorptionsmethoden mit indirekter Lipidbestimmung.- 8.2.4 Squalen- und Wachsesterbestimmungen.- 8.3 Beeinflussung der Talgdrusensekretion durch Externa.- 8.3.1 Einfluss der Externagrundlagen.- 8.3.1.1 Entfettende Externagrundlagen.- 8.3.1.2 Fettende Externagrundlagen.- 8.3.2 Hormonelle Wirkstoffe.- 8.3.3 Nichthormonelle sebosuppressive Wirkstoffe.- 8.3.3.1 Teer.- 8.3.3.2 Benzoylperoxid.- 8.3.3.3 Therapeutisch nicht verwendete Wirkstoffe.- 8.3.4 Talgdrusensekretionssteigernde Wirkstoffe.- 8.3.4.1 Selendisulfid.- 8.3.4.2 Pyrithione.- 8.3.4.3 Therapeutisch nicht verwendete Substanzen.- Literatur.- 9 Sonstige Wirkungseffekte.- 9.1 Lichtschutz.- 9.1.1 Wirkung des Lichtes auf die Haut.- 9.1.1.1 Physikalische und physiologische Grundlagen.- 9.1.1.2 Physiologischer Lichtschutz.- 9.1.1.3 Schadigung der Haut durch Licht.- 9.1.1.3.1 Sonnenbrand.- 9.1.1.3.2 Chronische Lichtschadigung der Haut.- 9.1.1.3.3 Lichtkarzinom.- 9.1.1.3.4 Lichtdermatosen.- 9.1.2 Testung von Lichtschutzmitteln.- 9.1.2.1 In-vitro-Messung der Lichtabsorption.- 9.1.2.2 In-vitro-Messung der Lichtabsorption unter Verwendung von Tierhaut.- 9.1.2.3 Beurteilung der Absorption eines Lichtschutzmittels in der Hornschicht.- 9.1.2.4 In-vivo-Untersuchungen an Tieren.- 9.1.2.5 In-vivo-Untersuchungen am Menschen.- 9.1.3 Lichtschutzmittel.- 9.1.3.1 Bedeutung der Grundlagen.- 9.1.3.2 Lichtschutzsubstanzen.- 9.1.3.3 Lichtschutz durch Braunungsmittel und Pigmente..- 9.2 Antiperspiranzien.- 9.2.1 Klinische Grundlagen.- 9.2.2 Testmethoden.- 9.2.2.1 Tierexperimentelle Untersuchungen.- 9.2.2.2 Untersuchungen am Menschen.- 9.2.3 Wirkstoffe mit schweisshemmender Wirkung.- 9.2.3.1 Wirkstoffe, die eine Obstruktion des Schweissdrusenausfuhrungsganges bedingen.- 9.2.3.1.1 Aluminiumsalze.- 9.2.3.1.2 Andere Wirkstoffe.- 9.2.3.2 Pharmaka mit Angriffspunkt an der nervalen Steuerung.- 9.2.3.2.1 Lokalanasthetika.- 9.2.3.2.2 Anticholinergika.- 9.2.3.3 Pharmaka mit Angriffspunkt an der Schweissdruse.- 9.3 Depigmentierende Wirkstoffe.- 9.3.1 Melaninsynthese.- 9.3.2 Prufmethoden fur bleichende Externa.- 9.3.3 Wirkstoffe mit Bleichwirkung.- 9.4 Antipruriginosa.- 9.4.1 Pathophysiologie.- 9.4.2 Prufmethoden fur Antipruriginosa.- 9.4.2.1 Histaminquaddel.- 9.4.2.2 Trypsinmethode.- 9.4.2.3 Mechanische Methode.- 9.4.2.4 Quantifizierung eines anasthesierenden Effektes.- 9.4.2.5 Quantifizierung eines kuhlenden Effektes.- 9.4.3 Antipruriginoese Wirkstoffe.- 9.5 Enzympraparate.- 9.5.1 Pathophysiologie.- 9.5.2 Prufmethoden.- 9.5.2.1 In-vitro-Methode.- 9.5.2.2 In-vivo-Methode.- 9.5.2.3 Erweiterte Tierversuche.- 9.5.2.4 Untersuchungen am Menschen.- 9.5.3 Enzyme.- Literatur.- 10 Nebenwirkungen der topischen Therapie.- 10.1 Irritierende Wirkung.- 10.1.1 Wirkungsmechanismus.- 10.1.2 Irritationsbereitschaft der Haut.- 10.1.2.1 Endogene Faktoren.- 10.1.2.2 Exogene Faktoren.- 10.1.2.3 Erkrankungen.- 10.1.3 Testverfahren.- 10.1.3.1 In-vitro-Tests.- 10.1.3.1.1 Zeintest.- 10.1.3.1.2 Hamolysetest.- 10.1.3.1.3 Saccharasetest.- 10.1.3.1.4 Zellschadigungstest.- 10.1.3.2 Tierversuche.- 10.1.3.2.1 Akanthosetest.- 10.1.3.2.2 Intrakutantest bei der Maus.- 10.1.3.2.3 Epikutantests beim Tier.- 10.1.3.2.4 Schleimhauttest am Auge.- 10.1.3.3 Untersuchungen am Menschen.- 10.1.3.3.1 Immersionstest.- 10.1.3.3.2 Patch-Test.- 10.1.3.3.3 Duhring-Kammertest.- 10.1.4 Irritierende Substanzen.- 10.1.5 Anti-Irritants.- 10.2 Sensibilisierende Wirkung.- 10.2.1 Wirkungsmechanismus.- 10.2.2 Sensibilisierungsbereitschaft.- 10.2.3 Tests zur Vorhersage des Sensibilisierungsrisikos.- 10.2.3.1 Tests am Tier.- 10.2.3.1.1 Offener epikutaner Test.- 10.2.3.1.2 Repeated-Insult-Patch-Test.- 10.2.3.1.3 Kammertest.- 10.2.3.1.4 Offener Test mit Irritation der Haut.- 10.2.3.1.5 Patch-Test mit Irritation der Haut.- 10.2.3.1.6 Draize-Test.- 10.2.3.1.7 Maximisationstest.- 10.2.3.1.8 Optimisationstest.- 10.2.3.1.9 Test mit komplettem Freund-Adjuvans.- 10.2.3.2 Tests am Menschen.- 10.2.3.2.1 Repeated-Insult-Patch-Test.- 10.2.3.2.2 Maximisationstest.- 10.2.4 Sensibilisierungspotenz von Externabestandteilen.- 10.3 Phototoxische und photosensibilisierende Wirkung.- 10.3.1 Wirkungsmechanismus.- 10.3.2 Testverfahren.- 10.3.2.1 Prufung der phototoxischen Wirkung.- 10.3.2.2 Prufung der photoallergischen Wirkung.- 10.3.3 Phototoxische und photoallergische Externabestandteile.- 10.4 Kanzerogene Wirkung.- Literatur.

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