|
|
|||
|
||||
OverviewDie AnHinge der Immunpharmakologie reichen zuruck bisin die Tage, in denen Julius Wagner von Jauregg chronische Infektionen mit kiinstlich induziertem Fieber behandelte und in denen George Bernard Shaw die Stimulation der kurz zuvor von Metschnikoffbe- schriebenen Phagozyten literarischzumtherapeutischen Prinzip der Zukunft erhob (, The doctor's dilemma'). Lange Zeit war die Stimu- lation der, unspezifischen Abwehr' ein etwas vages und schlecht be- leumundetes Gebiet. Dies lag einmal daran, daB die Wirksamkeit von Antikorpern als Trager spezifischer Immunitat den relativ be- scheidenen Beitrag der unspezifischen Resistenz bei der Abwehr von Infektionen in den Schattenzu stellen schien, zum anderen hat- te es damit zu tun, daB die zellularen und humoralen Trager der un- spezifischen Abwehr zu wenig bekannt waren. Etwas von dieser Skepsis hat sich bis in unsere Tage hinein fortgesetzt: Begriffe wie, Immunmodulation', Immunstimulation', immunotrope Substan- zen', losten bei Immunologen und Pharmakologen strenger Obser- vanz bis vor kurzem eher Unbehagen aus., Das Gute daran ist nicht neu und das Neue nicht gut', so etwa lautete der Tenor dieser ab- wehrenden Haltung. Inzwischen hat sich die Situation geandert. Das Immunsystem wird heute in seinen strukturellen und funktionellen GrundzUgen nicht weniger gut verstanden als das Zentralnervensystem oder an- dere funktionelle Systeme. Einerseits sind damit die Voraussetzun- gen gegeben, die Wirkung von Arzneimitteln aufdas Immunsystem zu analysieren und therapeutisch zu ntitzen, andererseits bieten sich Moglichkeiten, Komponenten des Immunsystems zunachst als ex- perimentelle Werkzeuge und schlieBlich auch als therapeutische In- strumente zu verwenden. Full Product DetailsAuthor: Jürgen Drews , Ja1/4rgen DrewsPublisher: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Imprint: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K Dimensions: Width: 17.00cm , Height: 1.30cm , Length: 24.40cm Weight: 0.510kg ISBN: 9783540154563ISBN 10: 3540154566 Pages: 234 Publication Date: 01 March 1986 Audience: Professional and scholarly , Professional & Vocational Format: Paperback Publisher's Status: Active Availability: Out of stock The supplier is temporarily out of stock of this item. It will be ordered for you on backorder and shipped when it becomes available. Language: German Table of Contents1 Definition und Geschichte.- 2 Bau und Funktion des Immunsystems.- 2.1 Die Zellen des Immunsystems.- 2.1.1 T- und B-Lymphozyten.- 2.1.1.1 Immunologisches Gedachtnis.- 2.1.1.2 Effektorfunktionen von T-Zellen.- 2.1.1.3 Transplantationsreaktionen und MHC-Antigene.- 2.1.2 Makrophagen.- 2.1.3 Neutrophile Leukozyten.- 2.1.4 Eosinophile Granulozyten.- 2.1.5 Mastzellen und Basophile.- 2.1.6 NK- und K-Zellen.- 2.2 Humorale Bestandteile des Immunsystems.- 2.2.1 Antikoerper, Strukturen und Funktion.- 2.2.1.1 Die genetische Basis fur die Variabilitat von Antikoerpern.- 2.2.1.2 Physikalisch-chemische Aspekte der Antikoerperbindung.- 2.2.2 Lymphokine.- 2.2.3 Das Komplementsystem.- 2.3 Synopsis.- 3 Antikoerper als Immunpharmaka.- 3.1 Praparate.- 3.1.1 Standard-Gammaglobulin (SGG).- 3.1.2 Enzymatisch gespaltene Immunglobulinpraparate.- 3.1.2.1 Behandlung mit Pepsin.- 3.1.2.2 Behandlung mit Plasmin.- 3.1.3 Chemisch modifizierte Gammaglobuline.- 3.1.3.1 Behandlung mit Betapropiolakton.- 3.1.3.2 Sulfoniertes oder reduziertes und alkyliertes Gammaglobulin.- 3.1.4 Weitgehend intakte Immunglobuline.- 3.1.4.1 Behandlung mit Polyathylenglykol.- 3.1.4.2 Behandlung bei pH 4.- 3.2 Tierexperimentelle Befunde mit Gammaglobulinen bei Infektionen.- 3.3 Klinische Anwendungen von Gammaglobulinen.- 3.3.1 Prophylaxe und Therapie von Infektionen.- 3.3.1.1 Spezielle Antikoerpermangelsyndrome.- 3.3.2 Autoimmunkrankheiten.- 3.3.3 Immunsuppression mit Antilymphozytenseren.- 3.4 Monoklonale Antikoerper.- 3.4.1 Diagnostische Anwendung monoklonaler Antikoerper.- 3.4.2 In vivo-Diagnostik.- 3.4.3 Therapie mit monoklonalen Antikoerpern.- 3.4.4 Wechselwirkungen zwischen idiotypischen und antiidiotypischen Antikoerpern.- 4 Immunsuppression.- 4.1 Azathioprin.- 4.1.1 Chemie, Vorgeschichte.- 4.1.2 Pharmakokinetik.- 4.1.3 Wirkungsmechanismus.- 4.1.4 Immunpharmakologische Wirkung von Azathioprin.- 4.1.5 Klinische Anwendung.- 4.2 Glukokortikoide.- 4.2.1 Zellularer Wirkungsmechanismus.- 4.2.2 Pharmakologische Wirkungen.- 4.2.2.1 Wirkungen auf die Verteilung von Blutzellen.- 4.2.2.2 Hemmung der Lymphozytenaktivierung.- 4.2.2.3 Lytische Wirkungen auf Lymphozyten.- 4.2.2.4 Phospholipase A2-Inhibitoren.- 4.3 Cyclosporin A.- 4.3.1 Chemie.- 4.3.2 Immunsuppressive Eigenschaften.- 4.3.3 Wirkungsmechanismen.- 4.3.4 Absorption, Kinetik.- 4.3.5 Nebenwirkungen.- 4.3.6 Klinische Anwendung.- 5 Substanzen mit antiallergischer Wirkung.- 5.1 UEberempfindlichkeitsreaktion vom akuten Typ.- 5.1.1 Histamin.- 5.1.2 Weitere primare und sekundare Mediatoren.- 5.1.3 IgE-Antikoerper.- 5.1.3.1 Regulation der IgE-Synthese in Nagetieren (nach K. Ishizaka).- 5.1.3.2 Regulation der IgE-Synthese (nach D. Katz).- 5.1.3.3 Desensibilisierung und IgE-Regulation.- 5.1.4 Degranulation von Mastzellen.- 5.1.4.1 Phospholipidstoffwechsel.- 5.1.4.2 Zyklische Nukleotide.- 5.1.4.3 Prostaglandine und Leukotriene.- 5.1.4.4 Die biologische Rolle der Prostaglandine und Leukotriene in der akuten UEberempfindlichkeit.- 5.1.5 Antiallergika.- 5.1.5.1 Antihistaminika.- 5.1.5.2 Dinatriumchromoglykat.- 5.1.5.3 Ketotifen.- 5.1.5.4 Oxatomid.- 6 Immunstimulation.- 6.1 Moegliche therapeutische Strategien.- 6.2 Koerpereigene Stoffe.- 6.2.1 Die Rolle der Gentechnik bei der Charakterisierung und Herstellung von Lymphokinen und anderen koerpereigenen Proteinen.- 6.2.2 Interferone.- 6.2.2.1 Geschichte und Definition.- 6.2.2.2 Einteilung.- 6.2.2.3 Eigenschaften.- 6.2.2.4 Biochemische Aspekte der Wirkung.- 6.2.2.5 Physiologische Rolle der Interferone.- 6.2.2.6 Klinische Anwendung der Interferone.- 6.2.2.1 Synopsis, Ausblick.- 6.2.2.8 Anhang: Interferoninduktoren.- 6.2.3 Interleukin 2.- 6.2.3.1 Geschichte und Definition.- 6.2.3.2 Eigenschaften.- 6.2.3.3 Wirkungsmechanismus.- 6.2.3.4 Veranderungen der Il-2-Produktion in vivo.- 6.2.3.5 Klinische Anwendung.- 6.2.4 Thymushormone.- 6.2.4.1 Geschichte und Definition.- 6.2.4.2 Thymosine und zugehoerige Peptide.- 6.2.4.3 Immunologische Wirkungen von Thymosin.- 6.2.4.4 Klinische Ergebnisse mit Thymosin.- 6.2.4.5 Weitere Thymushormone.- 6.2.5 Transferfaktor.- 6.2.6 Tuftsin.- 6.3 Stoffe mikrobieller Herkunft.- 6.3.1 Muster der Makrophagenaktivierung.- 6.3.2 Corynebacterium parvum und BCG.- 6.3.3 Muramyldipeptide.- 6.3.4 ?1,3-D-Glukane.- 6.3.5 Coenzym Q (Ubichinone).- 6.3.6 Bestatin.- 6.4 Synthetische Stoffe.- 6.4.1 Laevamisol.- 6.4.1.1 Pharmakokinetik.- 6.4.1.2 Wirkungsmechanismus.- 6.4.1.3 Immunpharmakologische Wirkungen.- 6.4.1.4 Klinische Anwendung.- 6.4.1.5 Nebenwirkungen.- 6.4.2 Cimetidin.- 6.4.2.1 Pharmakokinetik.- 6.4.2.2 Immunpharmakologische Wirkungen.- 6.4.2.3 Klinische Befunde.- 6.4.2.4 Nebenwirkungen.- 6.4.3 Isoprinosin.- 6.4.3.1 Pharmakokinetik.- 6.4.3.2 Klinische Anwendung.- 6.4.3.3 Wirkungsmechanismus.- 6.4.3.4 Nebenwirkungen.- 6.4.4 Andere synthetische Immunstimulatoren.- 7 Klinische Bewertung und Perspektiven.- 7.1 Immunsubstitution - Antikoerper.- 7.2 Immunsuppression.- 7.3 Antiallergische Substanzen - die Unterdruckung der UEberempfindlichkeitsreaktion vom akuten Typ.- 7.4 Antiinflammatorische Substanzen.- 7.5 Immunstimulation - Biological response modifiers .- Allgemeine Literatur.- Zitierte Literatur.ReviewsAuthor InformationTab Content 6Author Website:Countries AvailableAll regions |