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OverviewDieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben. Full Product DetailsAuthor: Ludwig SchreiberPublisher: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG Imprint: Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. K Edition: Softcover reprint of the original 3rd ed. 1924 Dimensions: Width: 15.20cm , Height: 3.20cm , Length: 22.90cm Weight: 0.913kg ISBN: 9783642903786ISBN 10: 3642903789 Pages: 616 Publication Date: 01 January 1924 Audience: Professional and scholarly , Professional & Vocational Format: Paperback Publisher's Status: Active Availability: In Print This item will be ordered in for you from one of our suppliers. Upon receipt, we will promptly dispatch it out to you. For in store availability, please contact us. Language: German Table of ContentsA. Krankheiten der Lidhaut.- I. Zirkulationsstoerungen der Lidhaut.- 1. Stoerungen des Blutkreislaufs der Lidhaut.- a) Blutungen.- b) Aktive Hyperamie.- c) Passive (Stauungs-) Hyperamie.- d) Stoerungen der Blutzusammensetzung, Anamie, Chlorose, Hydramie.- e) Abnorme Reizbarkeit des Gefasssystems, Erytheme, Urticaria factitia.- f) Vasomotorische Stoerungen.- OEdem bei Migrane, akutes umschriebenes Lidoedem (Quinckesche Krankheit), OEdem bei Trichinose.- g) Erweiterung der Lidarterien und Lidvenen.- 2. Lymphstauung: stabiles OEdem der Lidhaut.- II. Entzundungen der Lidhaut.- 1. Exsudative Entzundungen.- a) Hamatogene, infektioese und toxische Dermatitis bei: Masern, Scharlach, Varicellen, Variola; Pemphigus, Erythema exsudativum multiforme, Urticaria, Pellagra.- b) OErtliche durch Infekt bedingte Dermatitiden, Impetigo, Acne (Hordeolum externum), Furunkel, Karbunkel, Abscess, Phlegmone, Erysipel, Vaccinola (Impfpustel), Ulcus molle, Anthrax (Milzbrand), Malleus (Rotz), Nekrose, Gangran, Diphtherie, Noma.- c) Neurotische Entzundungen, Herpes simplex, Herpes zoster.- d) Ekzematoese Entzundungen (E. erythematosum, E. papulosum, E. vesiculosum, E. pustulosum s. impetiginosum, E. rubrum s. madidans, E. crustosum, E. squamosum, E. erysipelatoides, E. callosum, E. pilare s. sykomatosum, E. seborrhoicum erythematodes-pityrodes [Blepharitis squamosa], E. intertriginosum).- e) Psoriasis.- 2. Chronische Entzundungen.- a) Chronisch proliferierende und teilweise atrophierende Entzundungen, Pityriasis rubra, Erythrodermia exfoliativa, Lichen, Lupus erythematodes.- b) Chronisch granulierende Entzundungen, Rhinosklerom, Framboesia tropica, Lepra, Tuberkulose, Syphilis.- ?) Tuberkulose der Lidhaut (Lupus, Tuberculosis ulcerosa [tuberkuloeses Hautgeschwur], Tuberculosis colliquativa [Skrophuloderma, kalter Abscess], Solitartuberkel, tuberkuloese Hautfistel).- ?) Syphilis der Lidhaut (Primaraffekt [Initialsklerose], syphilitisches Exanthem [makuloeses und papuloeses), Gumma, Syphilis hereditaria).- Gicht.- 3. Die oertlichen durch Wirkung ausserlicher unbelebter Schadlichkeiten bedingten Entzundungen und Veranderungen der Lidhaut.- III. Stoerungen der Verhornung (Hyperkeratosen und Parakeratosen).- 1. Hyperkeratosis diffusa s. Ichthyosis congenita.- 2. Ichthyosis simplex.- 3. Dariersche Krankheit.- 4. Parakeratose, Pityriasis lichenoides chronica.- IV. Hypertrophie.- Elephantiasis nostras.- V. Atrophien und Degenerationen.- 1. Atrophien.- a) Atrophia cutis idiopathica congenita.- b) Atrophia senilis.- c) Atrophie infolge von Marasmus, Kretinismus.- d) Sklerodermie (Morphoea).- e) Blepharochalasis.- f) Hemiatrophia facialis progressiva (s. neurotica).- 2. Degenerationen.- a) Myxoedem.- b) Pseudomilium colloidale (Colloidmilium).- c) Cutis laxa s. hyperelastica.- d) Pseudoxanthoma elasticum.- VI. Dystrophie.- Dystrophia papillo-pigmentosa s. Acanthosis nigricans.- VII. Pigmentanomalien.- 1. Hyperpigmentierungen.- a) Diffuse Hyperpigmentierungen.- b) Umschriebene Hyperpigmentierungen (Epheliden [Sommersprossen], Lentigines, Lentigo maligna senilis, Chloasma gravidarum, Chloasma cachecticorum. Hyperpigmentierungen bei Arsenintoxikation, bei Morbus Basedowi, bei Morbus Addisoni, Ochronose, Ikterus).- 2. Pigmentmangel.- a) Albinismus (Leucopathia congenita universalis).- b) Vitiligo.- 3. Dyschromien: Argyrosis, Pikrinsaureintoxikation.- 4. Xeroderma pigmentosum.- VIII. Echte Geschwulste (Blastome).- 1. Angeborene Geschwulste.- a) Dermoide.- b) Naevi: Pigmentnaevi, Gefassnaevi: Haemangiom (Angioma simplex s. Teleangiectasie, Kavernom); Anhang: Granuloma teleangiectaticum s. pediculatum acquisitum; Lymphangiom.- c) Lipome.- d) Neurofibrome: Neurofibroma plexiforme, Fibroma molluscum, multiple Neurofibromatose (sog. Recklinghausensche Krankheit), halbseitige Gesichtshypertrophie.- e) Mischgeschwulst: Fibrochondroepitheliom.- 2. Erworbene Geschwulste (Blastome)>.- a) Epitheliome.- ?) Epithelioma molluscum (Molluscum contagiosum).- ?) Carcinome: Basalzellencarcinom (Ulcus rodens).- Stachelzellencarcinom.- b) Papillare fibroepitheliale Geschwulste.- ?) Verrucae (Warzen).- Sekundare Papillome.- ?) Cornu cutaneum.- c) Bindegewebsgeschwulste.- ?) Fibrom.- ?) Lipom.- ?) Rhabdomyom.- ?) Xanthom (Xanthelasma).- ?) Endotheliom: Lymphangioendotheliom, Hamangioendotheliom.- Peritheliom.- ?) Sarkom: Rundzellen-, Spindelzellen-, Melanosarkom, Myxosarkom, plexiformes Angiosarkom, Cylindrom, Gliom, Lymphosarkom, Lymphome (bei Leukamie und Pseudoleukamie), Plasmom, Mycosis fungoides.- IX. Dermatomykosen der Lidhaut.- 1. Aktinomykose.- 2. Blastomykose.- 3. Sporotrichose.- X. Protozoenkrankheiten der Lidhaut.- 1. Orientbeule (Aleppobeule).- 2. Coccidiosis japonica.- XI. Krankheiten der Anhangsgebilde der Lidhaut.- 1. Krankheiten der Talgdrusen (Zeissschen Drusen).- a) Seborrhoea oleosa und sicca (Blepharitis squamosa).- b) Talgdrusencysten: Comedo, Milium, Atherom.- c) Geschwulste der Talgdrusen: Adenom.- 2. Krankheiten der Schweissdrusen.- a) Hyperidrosis der Lidhaut.- b) Anidrosis (Oligidrosis).- c) Qualitative Stoerungen der Schweissabsonderung: Hamatidrosis, Chromidrosis.- d) Entzundungen, Sklerose der Schweissdrusen.- e) Schweissdrusencysten (Hydrocystome) der Lidflache, der Lidrander (der Mollschen Drusen).- f) Geschwulste der Schweissdrusen: Adenome.- 3. Krankheiten der Cilien und Supercilien (Anatomie und Physiologie der Cilien).- a) Blepharitis ciliaris s. marginalis, Blepharitis angularis, Blepharitis syphilitica.- ?) Perifollikulare und follikulare Entzundungen der Haarbalge (Blepharitis ulcerosa und Blepharitis pustulosa).- ?) Sykosis (Acne mentagra).- b) Mykosen.- ?) Trichophytia profunda (Sykosis parasitaria).- ?) Favus.- c) Stoerungen des Cilienwachstums.- ?) Hypertrichosis (Polytrichia); Homines pilosi.- ?) Hypotrichosis (Alopecia).- d) Stoerungen der Cilienstruktur.- ?) Pigmentmangel: Leukosis, Poliosis circumscripta, Canities, Poliosis neurotica.- ?) Erweichungen der Cilienwurzel.- ?) Knotenbildung, Trichorrhexis nodosa.- e) Stoerungen der Wachstumsrichtung.- ?) Trichiasis.- ?) Cilia incarnata, Cilia inversa.- Anhang: Regeneration der Cilien.- Krankheiten der Supercilien.- B. Krankheiten des Tarsus.- Anatomie; Untersuchungsmethode.- I. Krankheiten der drusigen Tarsusgebilde, der Meibomschen und Krauseschen Drusen.- Anatomie und Physiologie.- a) Funktionsstoerungen der Meibomschen Drusen: vermehrte und verminderte Sekretion.- b) Entzundung der Meibomschen Drusen.- ?) Akute eitrige Entzundung: Hordeolum internum (Meibomianum); multiple kleine Abscesse; Tarsitis necroticans.- ?) Chronisch granulierende Entzundung. Chalazion.- ?) Entzundung der Meibomschen Drusen bei Conjunctivitis catarrhalis, Conjunctivitis diphtherica.- c) Cystoide Erweiterungen der Meibomschen Drusen.- d) Geschwulste der Meibomschen Drusen: Adenome, Carcinome (Papillom).- e) Entzundungen der Krauseschen Drusen.- f) Cysten der Krauseschen Drusen.- g) Geschwulste der Krauseschen Drusen, Carcinom.- II. Krankheiten der Bindegewebssubstanz des Tarsus.- a) Entzundungen: Tarsitis und Peritarsitis.- ?) Akute Entzundungen.- ?) Chronische Entzundungen; Trachom, Bindehautpemphigus.- ?) Infektioese Granulome: Lepra, Tuberkulose, Syphilis, Fruhjahrskatarrh.- b) Fettige und amyloide Degeneration des Tarsus.- c) Geschwulste des Tarsus: Ekchondrome, Enchondrome, Sarkome.- C. Krankheiten der Muskeln und Nerven.- Anatomisch-physiologische Vorbemerkungen; Reflexe; Mitbewegungen.- I. Motorische Stoerungen der Lidbewegungen.- 1. Erkrankungen des Musculus orbicularis.- a) Tremor des Musculus orbicularis.- b) Krampf des Musculus orbicularis (klonische und tonische Form).- ?) Unwillkurlicher Krampf: Blepharospasmus, Tic convulsif.- ?) Willkurlicher Krampf.- ?) Reflektorischer Orbiculariskrampf.- c) Lahmung des Musculus orbicularis, Facialislahmung, Lagophthalmus paralyticus.- 2. Erkrankungen des Musculus levator palpebrae superioris.- a) Verstarkter Tonus, Zuckungen, Krampf des M. levator palpebrae superioris.- b) Lahmungen des Musculus levator palpebrae superioris, Ptosis.- Kombination einer Lahmung des Musculus levator palpebrae superioris und Musculus orbicularis, Blepharoplegie.- 3. Funktionsstorungen der glatten Lidmuskulatur.- a) Reizzustande.- b) Lahmungen, Ptosis sympathica.- II. Stoerungen der Lidreflexe.- 1. Stoerungen des sensiblen Lidreflexes, Trigeminus-Facialisreflexes.- 2. Stoerungen des optischen Lidreflexes, Opticus-Facialisreflexes.- 3. Stoerungen des Supraorbitalreflexes, v. Bechterewschen Reflexes.- III Stoerungen der synergischen Lidaugapfelbewegungen.- 1. Stoerungen des Orbicularisphanomens, der Lidschlussreaktion.- 2. Starungen des Bellschen Phanomens.- 3. Stoerungen der sonstigen Mitbewegungen des Augapfels bei Kontraktion des Musculus orbicularis.- 4. Das v. Graefesche Zeichen.- 5. Das Pseudo-v. Graefesche Zeichen.- 6. Anormale Hebung oder Senkung des Oberlides bei Seitwarts- und Konver-genzbewegungen des Augapfels, bei Pupillenbewegungen.- 7. Mitbewegungen des ptotischen Oberlides bei Bewegungen des Unterkiefers und des Mundes.- IV. Innervationsstorungen des Trigeminusgebiets der Augenlider.- 1. Trophoneurose.- 2. Neuralgien.- 3. Hyperasthesie, Hypasthesie, Anasthesie der Lidhaut.- D. Stellungs-, Form-, Groessen- und Lageabweichungen der Lidspalte und der Augenlider.- I. Stellungs-, Form-, Groessen- und Lageveranderungen der Lidspalte.- 1. Abweichungen der Stellung der Lidspalte.- 2. Abweichungen der Form der Lidspalte.- 3. Abweichungen der Groesse der Lidspalte.- a) Angeborene Verkurzung und abnorme Lange der Lidspalte.- b) Erworbene Vergroesserung und Verkleinerung der Lidspalte.- Blepharophimosis, Epicanthus lateralis, Ankyloblepharon.- c) Lageveranderung der Lidspalte.- II. Stellungs-, Groessen- und Formveranderungen der Augenlider.- 1. Einwartsstellung der Augenlider, Entropium.- a) Einwartsrollung: Entropium musculare s. spasticum, Entropium bulbale, Entropium senile.- b) Einwartsverziehung: Entropium cicatriceum.- 2. Auswartswendung der Augenlider, Ektropium: E. spasticum, E. paralyticu, E. senile, E. cicatriceum, E. congenitale.- 3. Abstehen des ausseren Lidwinkels.- 4. Groessenveranderungen der Augenlider: abnorme Kurze und scheinbare abnorme Hoehe.- 5. Formveranderungen der Augenlider.- a) Sackehenbildung; Fetthernie; starke Entwicklung der Deckfalte.- b) Abrundung der inneren Lidkante.- c) Mongolenfalte, Epikanthus.- d) Epiblepharon.- e) Symblepharon.- Namenverzeichnis.ReviewsAuthor InformationTab Content 6Author Website:Countries AvailableAll regions |